Im Juni 2017 veröffentlichte das International Council for Education in Ayres Sensory Integration (ICE-ASI®) die Minimumstandards für die SI-Ausbildung in der amerikanischen Ergotherapiezeitschrift OT Practice.
Die GSIÖ als Mitglied des ICE-ASI® hält diese Standards ein und bietet damit eine SI-Ausbildung, die international anerkannt, kompatibel und durchlässig ist.
Unsere Weiterbildungen der Kursreihe SI ORIGINAL vermitteln Level 1 SI-Kompetenzen, d.h. einführende und grundlegende Prinzipien, die auch auf verschiedene Berufsfelder (z.B. Kindergarten, Schule) angewandt werden können. Absolventen von Level 1 Kursen haben nicht die Kompetenz, nach SI-Prinzipien zu befunden oder behandeln.
In der Zertifikatsausbildung ASI®-TherapieORIGINAL nach dem GSIÖ Curriculum erreichen die Teilnehmer alle Level 2 Kompetenzen, die von ICE-ASI® für das Zertifikat als ASI® Practitioner gefordert sind. Auf diesem Kompetenzlevel sind sie dafür vorbereitet, selbstständig die Befundung und Behandlung nach Ayres' SI-Prinzipien durchzuführen.
Die GSIÖ hat zwei Programme entwickelt, die vom kooperierenden Kursanbieter SI-SeminarInstitut umgesetzt werden:
ASI®-TherapieORIGINAL ist das Programm für die Zertifikatsausbildung in Ayres' Sensorischer Integrationstherapie (ASI®) für Therapeut/innen. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Nachfolgerinnen von Dr. Ayres' entwickelt und wird bis heute in Kooperation mit Expertinnen von der Wiege der SI in Kalifornien durchgeführt.
SI ORIGINAL ist das Programm für eine fundierte Weiterbildung in Ayres' Sensorischer Integration für verschiedene Berufsgruppen, die Kinder aus SI-Perspektive besser verstehen wollen, aber nicht Ayres' Sensorische Integrationstherapie anbieten wollen oder können (weil sie keine therapeutische Grundausbildung haben).
Ein Spezialangebot ist der SI-Pädagogenlehrgang SI:) Kind (: Lernen, ein einjähriges intensives Programm, in dem jede Pädagogin lernt, Kinder besser zu verstehen und mit individualisierten sensorischen Strategien zu unterstützen.